Die Gemeindepartnerschaft Altomünster - Nagyvenyim

Die Wappen der Gemeinden Altomünster und Nagyvenyim

Unsere Partnergemeinde Nagyvenyim in Ungarn seit 1994 
30 Jahre Gemeindepartnerschaft

1994 wurde die Partnerschaft zwischen Altomünster und Nagyvenyim besiegelt. Seitdem findet ein reger Austausch zwischen den Partnergemeinden statt.

Anlässlich dreißig Jahre gelebter Gemeindepartnerschaft mit Nagyvenyim (Ungarn) gibt es im Jahr 2024 so einiges zu Feiern.

Unsere ungarischen Freunde aus Nagyvenyim werden uns zu unserem Marktfest (6.+7.Juli‘24) vollbesetzt mit zwei Reisebussen besuchen. Im Gepäck die 44-köpfige Tanzgruppe aus Nagyvenyim, die am Samstag auf der Sondergemeinderatssitzung ihr Ensemble zum Besten geben werden. Die Ankunft der Ungarn wird bereits am Donnerstagabend erfolgen. Am Freitag machen sie einen Ausflug ins niederbayerische Landshut. Der Samstag ist mit der großen Jubiläumsfeier verplant und am Sonntagvormittag reisen unser Gaste wieder in ihre Heimat zurück.

Eine große Herausforderung wird die Unterbringung unserer Gäste, die wie bekannterweise Privat erfolgt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis.

Wer Lust auf ungarische Kultur und Gastlichkeit hat, ist vom 01. – 04. August eingeladen mit dem Reisebus nach Nagyvenyim zu fahren. Traditionell werden wir privat untergebracht sein. Das gibt die besondere Möglichkeit ganz nah an Tradition und Lebenskultur teilnehmen zu können. Für Freitag ist ein Ausflug zum Gemencer-Wald (Europas größter zusammenhängender Auenwald) geplant. Wir werden uns auf einem Weingut verköstigen lassen und am Abend das Nagyvenyimer Straßenfest genießen. Am Samstag findet eine feierliche Sondersitzung statt, auf der unser Partnerschaftsvertrag bestätigt wird. Feiern und Austausch ist fester Bestandteil unserer Partnerschaft, das werden wir auf dem Dorffest entsprechend zelebrieren, genießen das bunte Dorftreiben, bestaunen das Nagyvenyimer-Volkstanzensemble und lassen es uns gut gehen. Am Sonntag nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an.

Wer mehr Details zum Besuch der ungarischen Gäste wünscht, ein Zimmer oder eine Wohnung zur Verfügung stellen kann oder Interesse an einer Mitfahrt hat, meldet sich bitte beim Infobüro der Gemeinde.

 

Danke für Ihre Hilfe und Unterstützung!

 

Lage

Nagyvenyim, die ungarische Partnergemeinde Altomünsters, liegt im Herzen Ungarns, etwa 80 km südlich von Budapest, Richtung Osten nahe der Donau und Richtung Westen bzw. Nordwesten unweit der Ferien- und Ausflugsziele von Plattensee und Velencesee.

Geschichte

Aus Ausgrabungsfunden lässt sich vermuten, dass auf der Fläche der heute selbständigen Gemeinde bereits 700 v.Chr. Menschen angesiedelt waren.
In einer Urkunde aus dem Jahre 1429 wurde der Name des Ortes "Venyim" erstmals erwähnt. Der Ursprung dieses Namens ist bis jetzt noch nicht geklärt. Die Vorsilbe "Nagy" (groß), die später mit Venyim verbunden wurde, bildet nun den Namen des Ortes Nagyvenyim. 

Gegenwart

Mit seinen rund 5000 Einwohnern ist Nagyvenyim etwas kleiner als der Markt Altomünster, die Größe des Verwaltungsgebietes beläuft sich auf 4.368 Hektar.

Die Homepage der Partnergemeinde ist zu finden unter:
www.nagyvenyim.hu

Sie möchten gerne mehr über unsere Partnerschaft zu Nagyvenyim wissen? Dann lesen Sie hier weiter.